COVID-19-Pandemie: Kham Online Medical Talk – eine andere Art der Unterstützung für das lokale Ärzte-Team in unserem Partnerspital in Muang Kham.

Nachdem das letztes Hausärzte-Team Ende Februar 2020 aus Laos zurückgekehrt war, konnten wir unsere Teachings vor Ort über Monate nicht mehr durchführen. Ende 2020, als absehbar wurde, dass Laos (das durch strikte Grenzschliessungen von der Pandemie weitgehend verschont geblieben war) auch im Jahr 2021 seine Grenzen kaum für weitere Einsätze öffnen würde, hat unser Team neue Wege gesucht und gefunden für eine substantielle Unterstützung: der Kham Online Medical Talk.

Aktuell finden diese Online-Teachings via Beamer ins Konferenzzimmer des Spitals alle zwei bis drei Wochen statt. Dabei geben wir Inputs zu den vorgängig gesammelten Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So wurden in den letzten Wochen praktische Fälle, Röntgenbilder und diagnostische Untersuchungen wie Pleurapunktion in Wort und Bild besprochen. Daneben betreiben wir auch systematische Wissensvermittlung, aktuell über Herzinsuffizienz und Lungenödem.

All dies ist nur möglich dank dem unermüdlichen Einsatz von Douang Baumann-Soliphanh, einer in Laos ausgebildete Ärztin, die seit Jahren im Kantonsspital Winterthur arbeitet und auch fachliche Themen kompetent dolmetschen kann. Eine Sitzung dauert meistens zwischen 60 und 90 Minuten, wobei die Übersetzung viel Zeit in Anspruch nimmt.

Nach den Teachings erstellt die Hausärztegruppe immer eine Zusammenfassung und ergänzen diese mit weiteren Informationen wie z.B. Guidelines von Médecins sans frontières, die auch in Laos anwendbar sind.

Der Nutzen dieser Online-Teachings ist auf beiden Seiten gross. Trotzdem freuen wir uns alle darauf, wieder Einsätze vor Ort leisten zu können.