Spielende Kinder in Laos

Vorstand

Ihre Ansprechpartner beim Swiss Laos Hospital Project

Dr. med. Urs Lauper

Dr. med. Urs Lauper

Gründer & Ehrenpräsident

Urs Lauper ist Facharzt FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe und war lange Zeit als Leitender Arzt an der Klinik für Geburtshilfe am UniSpital Zürich tätig. Im Jahr 1999 besuchte er erstmals Laos und führte dort einen zweiwöchigen Workshop für medizinische Fachpersonen durch. 2000 gründete er das Swiss Laos Hospital Project, dessen Präsident er bis 2015 war. Als Ehrenpräsident ist Urs Lauper weiterhin operativ und beratend für das Projekt tätig und verbringt jedes Jahr mehrere Monate in Laos, wo er die Kontakte zu Spitälern und Behörden sicherstellt und die verschiedenen Einsatz-Teams betreut.
Prof. emer. Hans Ulrich Bucher

Prof. emer. Hans Ulrich Bucher

ehem. Präsident

Hans Ulrich Bucher ist ehemaliger Chefarzt und Ordinarius für Neonatologie. Er war von 2015 bis 2023 Präsident des Swiss Laos Hospital Project. Als gewesener Präsident unterhält er den Kontakt zu Gönnern und Spendern und steht für administrative Aufgaben zur Verfügung.

Dr. Alphons Schnyder

Dr. Alphons Schnyder

Präsident

Alphons Beat Schnyder ist seit 1991 Geschäftsführer und Inhaber von «Meta-Cultura», Management-Expertise für das Gesundheitswesen. Er war beratend für eine Vielzahl von Spitälern, Behörden und Nonprofit-Organisationen tätig. Mandate führt er als  Präsident des Spitalrates Spitäler Schaffhausen, Präsident Verwaltungsrat Klinik Hohenegg und  als Verwaltungsrat Spital Thun. Seit 2016 hat er in Laos zahlreiche Schulungen für Spitalkader in Management und Leadership durchgeführt und das laotische Gesundheitsministerium bei strategischen Fragen unterstützt.

Dr. med. Marion Mönkhoff

Dr. med. Marion Mönkhoff

Vizpräsidentin

Marion Mönkhoff ist Fachärztin für Pädiatrie und Neonatologie und war von 2004 bis 2018 als Chefärztin Neonatologie am Spital Zollikerberg tätig. Seither arbeitet sie in der Kindermedizin und auf der Maternité der Klinik Hirslanden. Sie engagiert sich bereits seit 2003 im Swiss Laos Hospital Project und leitet die Neonatologie-Gruppe. Während ihrer zahlreichen Einsätze in Laos besucht sie Neonatologien im ganzen Land und unterstützt diese durch Teachings, Ausbildungsprogramme, Sachspenden sowie Sanierungen und Erweiterungen von Neonatologie-Abteilungen. Als Vize-Präsidentin setzt sie sich dafür ein, das Swiss Laos Hospital Project in der Schweiz bekannter zu machen. Sie leitet die Arbeitsgruppe Humanitäre Medizin der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie.

Dr. med. Elisabeth Bandi-Ott

Dr. med. Elisabeth Bandi-Ott

Hausärztin

Elisabeth Bandi-Ott ist Hausärztin und Klinische Dozentin an der Medizinische Fakultät der Universität Zürich. Seit 2015 leitet sie die Hausärztegruppe innerhalb des Swiss Laos Hospital Project, welche sich in den Spitälern der Provinz Xieng Khouang engagiert. Bereits seit 2009 reist Elisabeth Bandi-Ott jedes Jahr nach Muang Kham, seit 2014 auch nach Nong Het. Zudem ist sie Initiantin des Studentenprojekts, das seit 2016 Schweizer Studierenden im Rahmen ihres Wahlstudiensjahrs einen Einsatz im Mother and Newborn Hospital in Vientiane ermöglicht.
Dr. med.Toni Berthel

Dr. med.Toni Berthel

Psychiatrie

Toni Berthel war zuerst Elektromonteur und hat sich nach einer Erwachsenmatur und Medizinstudium zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie weitergebildet. Er war 1992 bis 2019 Kaderarzt und zuletzt ärztlicher Co-Direktor der Psychiatrie Winterthur. Von 2012 bis 2019 präsidierte er der eidg. Kommissionen Drogenfragen EKD / Suchtfragen EKSF. Er ist Mitbegründer der 2019 gegründeten Arbeitsgruppe Psychiatrie des SLHP.

Cornelia Gawenda

Cornelia Gawenda

Finanzen

Cornelia Gawenda hat eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und bringt langjährige Erfahrung im Audit- und Controlling-Bereich mit. Seit 2016 ist sie im Vorstand vom Swiss Laos Hospital Project tätig und dort für die Finanzen des Vereins zuständig. Laos kennt sie von einem Besuch, wo sie das Neonatologie-Team begleitete und unter anderem die vertragliche und finanzielle Projektumsetzung in Luang Namtha unterstützte.

Dr. med. Jacques Gubler

Dr. med. Jacques Gubler

Kantonsspital Winterthur KSW

Dr. med. Jacques Gubler ist ehemaliger Chefarzt der Medizinische Poliklinik am Kantonsspital Winterthur KSW. Im Vorstand des Swiss Laos Hospital Projects vertritt er den Verein Spitalpartnerschaft Phonsavan-Kantonsspital Winterthur.

Dr. med. Stefanie Huggle

Dr. med. Stefanie Huggle

Gynäkologie & Geburtshilfe

Stefanie Huggle hat Heidelberg und in den USA Medizin studiert, sich in Konstanz, Frauenfeld, Basel und Wetzikon zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe weitergebildet und ist heute Chefärztin im Spital Linth, Uznach. Sie war seit 2018 regelmässig als Freiwillige in Laos im Einsatz, in erster Linie für Kurse in gynäkologischem Ultraschall. Sie leitet die Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe des SLHP.

Claudia Reichmuth

Claudia Reichmuth

Pflege

Claudia Reichmuth ist Pflegefachfrau mit Schwerpunkt Pädiatrie in der Neonatologie des Spitals Zollikerberg. Seit 2004 ist sie Mitglied des Swiss Laos Hospital Project, und seit 2005 ist sie zwei Mal pro Jahr in verschiedenen laotischen Provinzspitälern im Einsatz. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Ausbildung des laotischen Pflegepersonals, die Beschaffung und Einführung von medizinischen Geräten sowie die Unterstützung bei Renovationen bzw. Neubauten von Neonatologien. Seit 2016 vertritt sie im Vorstand unseres Vereins die Pflegefachpersonen.
Martin Sauter

Martin Sauter

IT

Als langjähriger Berater in einer grossen Schweizer Digitalagentur ist Martin Sauter verantwortlich für die Website des Swiss Laos Hospital Projects. Zudem ist er unser Ansprechpartner für alle sonstigen IT-Themen – sowohl in der Schweiz als auch in Laos, wo die Spitalinformatik ebenfalls an Bedeutung gewinnt. Daneben übernimmt er Aufgaben im Bereich Kommunikation und Marketing. Martin Sauter kennt Laos aus zwei Einsätzen, die er zusammen mit einem Team der Hausärztegruppe in der Provinz Xieng Khouang absolviert hat.