Mädchen in Laos

Unsere Projekte

Ein Überblick über die Arbeit des Swiss Laos Hospital Project

Im Mother and Newborn Hospital in Vientiane

Arbeitsgruppe Gynäkologie & Geburtshilfe

Dieses Fachgebiet wurde 1999 als erstes durch Urs Lauper, dem Gründer des ganzen Vereins, in Laos eingeführt. Er unterstützte das Mother and Newborn Hospital in Vientiane mit dem Ziel, die hohe Mütter- und Kindersterblichkeit zu senken. Der Schwerpunkt lag und liegt auf der Aus- und Weiterbildung von Frauenärztinnen und Hebammen. Die Tätigkeit wurde auf Absprache mit dem Gesundheitsministerium schrittweise von der Hauptstadt auf weitere Spitäler im ganzen Land ausgeweitet. Projekte zur Verbesserung der Hygiene, für sauberes Trinkwasser, zur sauberen Abnabelung und zum HIV-Screening wurden durchgeführt. Neue Schwerpunkte sind die Überwachung von Risiko-Schwangerschaften und die Einführung von Perinatalkonferenzen gemeinsam mit den Neonatologen.

Laotisches Baby im Inkubator

Arbeitsgruppe Neonatologie

Unsere Neonatologinnen sind häufig im Mother and Newborn Hospital MNH in Vientiane im Einsatz: Dort haben sie mit der Leiterin der Neugeborenen-Abteilung, Dr. med. Vesaphong Phommady, eine kompetente und engagierte Partnerin. Gemeinsam konnten Sie über die Jahre das MNH zum landesweit führenden Ausbildungsspital im Bereich der Neotaologie aufbauen. Daneben besucht das Neonatologie-Team aber auch regelmässig verschiedene andere Spitäler im ganzen Land, um Fachwissen zu vermitteln, Sachspenden (z.B. Inkubatoren) zu übergeben oder bauliche Massnahmen in den Neugeborenen-Abteilungen zu ermöglichen. Seit 2003 hat unser Team unter der Leitung von Dr. med. Marion Mönkhoff so insgesamt sieben Neonatologie-Abteilungen aufgebaut.

Arbeitsgruppe Hausarzt-Medizin

Seit 2008 leisten Schweizer Hausärztinnen und -ärzte im Distriktspital von Muang Kham (Provinz Xieng Khouang) jährlich vier Einsätze. Der Schwerpunkt liegt auf der Weiterbildung von Ärzteschaft und Pflegepersonal in der Allgemeinmedizin – sei es während der Visite am Patientenbett, sei es durch Vorträge. Ausserdem leisten die Schweizer Ärztinnen und Ärzte fachliche und finanzielle Unterstützung für das Spitallabor. Seit 2014 ist die von Dr. med. Elisabeth Bandi-Ott geleitete Hausärztegruppe auch im Distriktspital Nong Het regelmässig präsent.

Provinzspital in Phonsavan, Laos

Spitalpartnerschaft Phonsavan–KSW

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Provinzspital Phonsavan und dem Kantonsspital Winterthur KSW leisten KSW-Mitarbeitende seit 2010 regelmässig Einsätze in Laos. Sie bringen dort ihr medizinisches, pflegerisches oder technisches Fachwissen ein und erhalten dafür Einblicke in die Arbeits- und Lebensumstände ihrer laotischen Kolleginnen und Kollegen.

Diese Kooperation wird durch den Verein Spitalpartnerschaft Phonsavan (Laos) & Kantonsspital Winterthur koordiniert. Dieser ist zwar rechtlich eigenständig, aber Teil des Memorandum of Understanding, das zwischen dem Lao Ministry of Health und dem Swiss Laos Hospital Project besteht. Sowohl in der Schweiz als auch in Laos arbeiten die beiden Vereine eng zusammen, und die Spitalpartnerschaft ist auch im SLHP-Vorstand vertreten.

Vorbereitung der Materialspenden für den Container-Transport

Materialtransporte

Jedes Jahr schickt das Swiss Laos Hospital Project einen Schiffscontainer voll mit Sachspenden nach Laos. Dazu gehören Ultraschallgeräte, Operationstische, Brutkästen, Infusionspumpen und Überwachungsmonitore, aber auch Arbeitskleidung und Verbrauchsmaterialien. Diese Spenden stammen von Schweizer Spitälern und Arztpraxen. Unsere Freiwilligen sammeln, sortieren und verpacken das Material in der Schweiz – und sie stellen in Laos die sinnvolle Verteilung der Sachspenden auf die einzelnen Spitäler sicher.

Laotische Mutter mit Baby (Foto: Basile Morin)

Geburten-Sets

Auf dem Land gebären die meisten laotischen Frauen zuhause. Wegen der unzureichenden hygienischen Verhältnisse kommt es häufig zu Infektionen, oft mit schwerwiegenden Folgen. Deshalb hat das Swiss Laos Hospital Project ein Geburten-Set für die sterile Abnabelung von Neugeborenen entwickelt. Es wird in Laos produziert und kostenlos an Schwangere am ganzen Land abgegeben.

Weiterbildung in Vientiane

Stipendien

Insbesondere in den Distriktspitälern fehlen oft ausgebildete Fachärzte. Assistenzärztinnen und -ärzte mit Potential erhalten deshalb vom Swiss Laos Hospital Project Stipendien für eine 3- bis 6-monatige Weiterbildung in der Hauptstadt Vientiane. Diese Stipendien sind an die Bedingung geknüpft, dass die Ärzte nach ihrer Weiterbildung an ihr Spital zurückkehren.

HIV-Prävention

Als Dr. med. Urs Lauper 1999 erstmals nach Laos reiste, hatte er vor allem ein Ziel: Er wollte dazu beitragen, die Übertragung des HIV-Virus von der Mutter auf ihr Neugeborenes zu verhindern. Noch heute fördert das Swiss Laos Hospital Project HIV-Tests und HIV-Therapien bei Schwangeren, um ihre Babys vor der Ansteckung mit dem gefährlichen Virus zu schützen.

Laotisches Ärzte-Team mit Schweizer Medizinstudent

Praktikum für Studierende

Seit 2016 vermittelt das Swiss Laos Hospital Project 1-monatige Praktika am Mother and Child Hospital (MCH) in der laotischen Hauptstadt Vientiane. Das MCH ist das wichtigste Ausbildungsspital in Gynäkologie, Geburtshilfe und Neonatologie in Laos.

Spital-Management-Workshop mit Alphons Schnyder

Spitalmanagement

Nebst der medizinischen Weiterbildung ist es uns ein Anliegen, auch das Management in den laotischen Spitälern zu stärken. Damit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Patienten besser versorgt und Mittel effizienter eingesetzt werden. Konkret beraten unsere Spezialisten das Gesundheitsministerium in Fragen des Spital-Managements und begleiteten entsprechende Pilotprojekte in den Spitälern. Zudem organisieren wir regelmässig einwöchige Kurse für Spitalkader, in denen wir Grundwissen und -fertigkeiten in der Führung und Organisation von Spitälern vermitteln. Seit der Einführung dieser Kurse für Führungskräfte im Jahr 2017 konnten wir so schon über 400 Mitarbeitende des mittleren und oberen Kaders weiterbilden.

Training im Mahosot-Spital im Februar 2020

Psychiatrie

Die Psychiatrie ist das jüngste Tätigkeitsfeld des Swiss Laos Hospital Project. In Laos existiert praktisch keine medizinische und pflegerische Versorgung von psychisch Kranken. Das Swiss Laos Hospital Project unterstützt deshalb ein Projekt zur Grundlagenentwicklung in der Psychiatrie, das von einem Team von Fachärzten Psychiatrie und Psychotherapie aufgebaut wird.